Leichte Sprache
Navigation auf www.fis-netzwerk.de
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von einem Förder-Netzwerk.
Das Förder-Netzwerk heißt: Interdisziplinäre Sozial-Politik-Forschung.
Die Abkürzung ist: FIS.
Das FIS forscht über Sozial-Politik.
Sozial-Politik-Forschung ist wichtig:
Sozial-Politik-Forschung gibt Informationen.
Diese Informationen helfen beim Diskutieren über den Sozial-Staat.
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales baut das FIS auf.
Das Ministerium hilft so der Sozial-Politik-Forschung.
Wir erklären Ihnen die Internet-Seite.
Oben rechts finden Sie viele Bereiche.
Klicken Sie auf Gebärden-Sprache,
dann können Sie einen Film in Gebärden-Sprache angucken.
Klicken Sie auf Leichte Sprache,
dann können Sie Texte in Leichter Sprache lesen.
Darunter ist das Such-Feld.
Hier suchen Sie nach einem Wort.
Darunter finden Sie eine Zeile mit vier Wörtern.
Das sind die vier Wörter:
- Über FIS
- Förderung
- Aktuelles
- Kontakt
Diese Zeile heißt:
Haupt-Menü.
Sie können auf die Begriffe klicken.
Dann erhalten Sie mehr Informationen.
Klicken Sie im Haupt-Menü auf Über FIS.
Sie finden Antworten auf Fragen.
Zum Beispiel:
- Was macht das FIS?
- Warum hilft das FIS der Sozial-Politik-Forschung?
Die Antworten darauf sind bei Ziele.
- Wie hilft das FIS der Sozial-Politik-Forschung?
- Wie ist das FIS auf-gebaut?
- Wie stellt man einen Förder-Antrag?
- Wer ist Mitglied im FIS?
Die Antworten darauf sind bei Organisation.
- Wem darf das FIS helfen?
- Wie darf das FIS helfen?
Die Antworten darauf sind bei Rechtliche Grundlagen.
Klicken Sie im Haupt-Menü auf Förderung.
Dann gibt es vier Themen:
- Laufende Bekanntmachungen
Klicken Sie darauf,
dann kommt eine neue Seite.
Die Seite zeigt:
welchen Menschen hilft das FIS.
Zum Beispiel jungen Menschen,
die in der Wissenschaft arbeiten.
Das schwere Wort dafür ist:
Wissenschaftlicher Nachwuchs. - Geförderte Projekte
Klicken Sie darauf,
dann kommt eine neue Seite.
Diese Seite zeigt:
welchen Plänen hilft das FIS.
Das schwere Wort dafür ist: Geförderte Projekte. - FAQ für Antragsteller
Klicken Sie darauf,
dann kommt eine neue Seite.
Diese Seite zeigt Fragen.
Klicken Sie auf eine Frage,
dann erscheint die Antwort.
Die Antworten sind wichtig für Menschen,
die einen Förder-Antrag stellen wollen. - Downloads
Klicken Sie darauf,
dann kommt eine neue Seite.
Hier ist eine Liste mit blauen Pfeilen.
Klicken Sie auf einen Pfeil,
dann erscheint ein Text.
Den Text können Sie auf Ihren Computer laden.
Das schwere Wort dafür ist:
Downloads.
Klicken Sie im Haupt-Menü auf Aktuelles.
Hier finden Sie Nachrichten.
Das schwere Wort ist:
Meldungen.
Und Sie finden Termine.
Klicken Sie im Haupt-Menü auf Kontakt.
Hier finden Sie Felder.
Wenn Sie in die Felder hineinschreiben,
können Sie uns eine Nachricht schicken.
Das schwere Wort dafür ist:
Kontakt.
Oben links finden Sie das Logo vom FIS.
Klicken Sie auf das FIS-Logo,
dann gelangen Sie zur Start-Seite.
Unter dem Haupt-Menü ist ein Bild.
Neben dem Bild ist ein kurzer Text.
Unter dem Text steht:
Mehr.
Klicken Sie darauf,
dann kommt eine neue Seite.
Hier können Sie einen langen Text lesen.
Gehen Sie wieder auf die Start-Seite.
Unter dem Bild sind weitere Bilder und kurze Texte.
Klicken Sie auf:
Mehr,
dann kommt wieder eine neue Seite.
Hier können Sie einen langen Text lesen.
Ganz unten auf der Seite ist ein orangener Teil.
Hier sind nochmal alle Seiten.
Es sind die gleichen Seiten
wie im Haupt-Menü.
Außerdem gibt es ein Impressum.
Das ist:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Es gibt auch den Datenschutz.
Das ist zum Beispiel:
Wem gehören die Bilder von der Internet-Seite?
Wer darf die Internet-Seite lesen?
Wir hoffen:
Sie haben diese Erklärung verstanden.
Und wir freuen uns über Ihren Besuch.